Alumnifeier der Geowissenschaften Hannover 2022

Foto: L. Burneleit

Sonniges Wetter, kühle Getränke, fabelhaftes Essen - das war das erste Alumnitreffen der Geowissenschaften Hannover

Am 02. Juli 2022 trugen die Freunde der Geowissenschaften Hannover e.V. erstmals ein offizielles Alumnitreffen des Studiengangs Geowissenschaften der Leibniz Universität Hannover (LUH) aus. Etwa 100 Personen genossen im Innenhof des Chemie-Campus der LUH den strahlenden Sonnenschein und kalte Getränke sowie ein schmackhaftes Grillbuffet. In diesem festlichen Rahmen wurde zudem das zehnjährige Bestehen des Vereins gefeiert, von dessen Gründungsmitgliedern ebenfalls der Großteil anwesend war. Im Bestreben, die Feier möglichst familienfreundlich zu gestalten, wurde an abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten nicht gespart: ein großer Mal- und Basteltisch, Straßenkreide, Bälle und – das Highlight – ein Planschbecken wurden von den jüngsten Gästen ausgelassen genutzt.

Neben dem Wiedersehen der Alumni und dem zehnjährigen Vereinsjubiläum gab es noch einen weiteren Grund zu feiern: Der FdGH integrierte die Verabschiedung der Masterabsolventinnen und –absolventen in diesem Jahr nicht wie üblich ins vom Fachrat organisierte Sommerfest der Geowissenschaften, sondern nutzte die Gelegenheit einer eigenen Feier, um diejenigen zu ehren, die seit Sommer 2019 ihren Masterabschluss in Geowissenschaften an der LUH erlangt haben. Moderiert vom Ersten Vereinsvorsitzenden, Dominik Mock, und durchgeführt von Prof. Jutta Winsemann vom Institut für Geologie, nahmen bei der Verabschiedung knapp 20 ehemalige Studierende eine Urkunde sowie ein Glas Honig (freundliche Spende von Prof. François Holtz) und einen Feierabendhammer in Empfang. Nach dem anschließenden Sekt nahm die Feier die gesellige Atmosphäre wieder auf und dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

Der Vereinsvorstand freut sich über das offen positive Feedback vieler Anwesender! Wenngleich eine solche Feier im jährlichen Format den Verein sowohl organisatorisch als auch finanziell an die Grenzen der Machbarkeit bringen würde, ist eine weitere Auflage in wenigen Jahren angedacht. Darauf blickt der Vorstand bereits jetzt mit großer Vorfreude!

Verfasst von D. Mock