AnsprechBAR am 5. November 2022: Das Leibniz Forschungszentrum FZ:GEO präsentiert Beiträge zum Thema "Die Erde im Wandel"

Schattenspendender Baum in der Wüste Schattenspendender Baum in der Wüste Schattenspendender Baum in der Wüste
© Dominik Mock

AnsprechBAR an der Leibniz Universität Hannover: Von 12 - 18 Uhr stellt sich das Leibniz Forschungszentrum FZ:GEO vor und präsentiert einige aktuelle Forschungsprojekte der geobezogenen Wissenschaften an der Uni Hannover. Unter dem übergeordneten Motto "Die Erde im Wandel" kann sich die breite Öffentlichkeit zu verschiedenen Themen aus den Erdsystemwissenschaften informieren.

Wie wirken sich Vulkanausbrüche auf unser Klima aus? Warum begünstigt das Abschmelzen von Eismassen Erdbeben? Und wie kann das Abschmelzen aus dem All vermessen werden? Dies und vieles mehr wird der interessierten Öffentlichkeit bei der AnsprechBAR des FZ:GEO, der ExperimentierBAR und der NachhaltigBAR gemeinsam mit den Forschungszentren LiFE2050 und TRUST sowie dem Green Office der Leibniz Universität verständlich nahegebracht.

Am 05. November 2022 sind Interessierte, Schaulustige und Experimentierfreudige von 12-18Uhr im Königlichen Pferdestall (Appelstraße 7, 30167 Hannover) eingeladen, Vorträgen zu lauschen, ansprechende Poster zu studieren, Mitmach-Stationen auszuprobieren und natürlich Fragen zu stellen. Der direkte Kontakt zu den Forschenden garantiert Einblicke in aktuelle geowissenschaftliche und energietechnische Forschung, durch die die Folgen des Klimawandels besser erfasst und Lösungen entwickelt werden, um diesen zu begegnen.

Neben mehreren Postern und Mitmach-Stationen beteiligen sich aus dem FZ:GEO die Professoren François Holtz (Institut für Mineralogie) und Georg Guggenberger (Institut für Bodenkunde) jeweils mit einem Vortrag an der Veranstaltung:
14:30Uhr - Prof. François Holtz: Wird unser Klima durch vulkanische Entgasung beeinflusst?
Vulkanische Aktivität kann das Klima durch Emission von Gasen und Partikeln in die Atmosphäre beeinflussen. Dieser Effekt ist abhängig von der Eruptionsart (z.B. plinianische Eruption oder Glutwolken), vom Chemismus und vom Gasgehalt der Magmen. Der Vortrag diskutiert Eruptionen, die das Klima besonders beeinflussen und deren Verbindung zu Massenaussterben in geologischen Zeiten.

16:00Uhr - Prof. Georg Guggenberger: Inwiefern kann nachhaltiges Bodenmanagement dem Klimawandel entgegenwirken?
Landwirtschaft ist einerseits Treiber des Klimawandels, leidet aber gleichzeitig unter dessen Folgen. Zwar ist nachhaltiges bzw. rehabilitierendes Bodenmanagement in der Lage, den Anstieg des atmosphärischen CO2 zu lindern, jedoch darf dies nicht überschätzt werden. Wichtiger ist vielmehr ein ökologisch angepasstes Bodenmanagement, das sich positiv auf die Anpassungsfähigkeit von Böden gegenüber klimatischem Stress auswirkt, um deren Funktionen und Leistungen sicherzustellen. Hierfür sind unterschiedliche Anpassungsstrategien in den verschiedenen Regionen der Erde notwendig.

Das vollständige Programm der AnsprechBAR an der LUH finden Sie hier.

Verfasst von Dominik Mock